top of page

DUO MIT THOMAS HOPPE

 

Thomas Hoppe hat in den letzten Jahren einen Ruf als hervorragender Pianist und Klavierpartner aufgebaut.

Er konzertiert regelmäßig in den USA und Europa, und war als Kammermusiker mit Künstlern wie Itzhak Perlman, Joshua Bell, Antje Weithaas, Marie-Luise Neunecker, Alban Gerhardt, Jens Peter Mainz, Tabea Zimmermann und Frans Helmerson zu hören. Auch mit der jüngeren Generation verbindet ihn intensive Zusammenarbeit, so mit Feng Ning, Ben Beilman, Fumiaki Miura, Clara-Yumi Kang, Jinjoo Cho, Hyejoon Park und Sergey Malov.

Als Pianist des ATOS Trios gewann er 2004 den Preis des Deutschen Musik Wettbewerbs, 2006 den Schubert Wettbewerb in Graz, und 2007 sowohl den berühmten Melbourne Kammermusikwettbewerb in Australien als auch den Kalichstein-Laredo-Robinson-Award in den USA. 2009 wurde das ATOS Trio von der BBC London als New Generation Artist gewählt, und erhielt 2012 den Borletto-Buitoni-Preis. Verschiedene CD-Aufnahmen liegen vor, und Tourneen bringen die Musiker regelmäßig in die USA, nach Australien und durch ganz Europa. Wiederholte Einladungen zur Wigmore Hall und Carnegie Hall, Konzerte im Concertgebouw Amsterdam, Kennedy Center Washington und der alten Oper Frankfurt

Hoppe arbeitet regelmäßig als offizieller Klavierpartner bei verschiedenen internationalen Wettbewerben (ARD München, Queen Elisabeth Brüssel, Joseph Joachim Hannover, Rostal Berlin) für die verschiedensten Instrumente und Gesang.

Er unterrichtete Meisterkurse in Korrepetition und Kammermusik in Deutschland, Enlgand, Bulgarien, Chile, USA, China, Japan und Australien. Er wirkt ausserdem als Kammermusiktutor an der Karajan-Akademie der Berliner Philarmoniker und an der Staatsoper Berlin.

Hoppe wurde in Bad Kreuznach geboren und war Jungstudent am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz als Schüler von Agathe Wanek. 1993 ging er in die USA, um bei Lee Luvisi zu studieren. Hoppe spezialisierte sich an der Juilliard School of Music in New York City auf Lied- und Instrumentalbegleitung, und war jahrelang Studiobegleiter für Dorothy Delay und Itzhak Perlman. Auf Einladung Perlmans arbeitete Thomas von 2001 bis 2004 als Fakultätsmitglied beim Perlman Music Program.

 

Thomas Hoppe lebt mit seiner Familie in Berlin und ist dort künstlerischer Mitarbeiter an der HfM Hanns Eisler.

VITA THOMAS HOPPE

ANNE-CATHÉRINE

bottom of page